Kulturinitiative Open World e.V.

 

 

Musikclub in Rodgau

 

 

Artikel Offenbach Post, 9. März 2024:

 

Lautes Ständchen zum 45. Geburtstag

 

MUSIKSZENE 1686 - Sechs Bands feiern unter dem Motto "Rodgau rockt"

 

 

Die Zugabe bei einem "Hard 2 Remember"-Auftritt vor einiger Zeit in der "Open World"-Halle: "Marmor, Stein und Eisen bricht..." Als Co-Sänger dabei: Rodgaus Kulturchef Winno Sahm (links). Foto: mecora
Die Zugabe bei einem "Hard 2 Remember"-Auftritt vor einiger Zeit in der "Open World"-Halle: "Marmor, Stein und Eisen bricht..." Als Co-Sänger dabei: Rodgaus Kulturchef Winno Sahm (links). Foto: mecora

 

Rodgau/Rödermark – 45 Jahre Rodgau feiern sechs Bands heute (Samstag, 9. März), 19 Uhr, in der "Open World"-Halle vier Stunden lang. Das Motto: "Rodgau rockt." Diese Feststellung machte einst der frühere Rodgauer Kulturdezernent Werner Kremeier. Daraus kreierten die "Hard 2 Remember"-Frontliner Friedhelm Meinaß, Gitarre, und Olaf Spindler, Gesang, den Rock’n’Roll-Song "Rodgau rockt!"

 

Er wird heute das Festival zum städtischen Jubiläum krönen. Gestartet wird es von "Snarefish", dem Quartett um Sängerin Andrea Stockdreher. Das Besondere an der Band ist, dass sie im Zeitalter des Coverns nicht nachspielt, sondern Eigenes präsentiert. Von Bluesrock bis Hardrock. Balladen sind auch dabei. Eine der schönsten, berührendsten: "Breathe in Deep."

 

Danach steigen "Neue Nachbarn" aus Nieder-Roden auf die Jügesheimer Bühne. Dazu der Ideengeber des Geburtstags-Gigs, Friedhelm Meinaß vom Headliner "Hard 2 Remember" (H2R): "Das Quartett um Heinz Crummenauer setzt sich aus alten Rockprofis zusammen, die aber wie Crummenauer nicht in der Öffentlichkeit stehen."

Meinaß weiter: "Crummenauer macht schon seit den 1960ern Musik und ist 'very old school'. Er ist seit langem im Hintergrund tätig, vermittelt Musiker, bringt sie zusammen – und hilft auf Anfrage aus, wenn irgendwo jemand ausgefallen ist. Er selbst spielt Schlagzeug und Bass." Vielleicht kann er den "Spicy 5" um Bassistin Lina Yamamoto helfen, die im Moment lediglich zu viert sind. Sie suchen eine Gitarristin.

 

Die Frauen-Formation, die sich aus der Kreativwerkstatt der Freien Musikschule Rodgau (FMR) heraus gebildet hat, tritt als Programmpunkt vier auf. Davor präsentiert "Second Page Lost", ebenfalls eine Combo, die wie "H2R" ihren Ursprung in der FMR hat, Pop- und Rocksongs. Beider Bands Bassist ist Wolfgang Kinner, der einzige Musiker heute bei "Rodgau rockt!", der somit zweimal ran muss. Trotz Erkältung.

 

Für Spezialisten musikalisch mit die interessanteste Band heute in Jügesheim: "Aloha in Hell". Über deren Gitarrist Bernd Leinberger sagt Kollege Meinaß: "Er ist der beste Surf-Musiker, den ich kenne und wahrscheinlich in ganz Deutschland. Sein Trio macht außergewöhnlich gute Surf- und Rockabilly-Musik und interpretiert Unsung-Musiker wie Link Wray, der mit 'Rumble' einen der wichtigsten Rockklassiker schrieb."

 

Wray – ein Idol von Gitarrenhelden wie Jimmy Page, Jeff Beck und vielen anderen und, so Meinaß, "auch von mir". Seine Band "H2R" hat dann auf ihrer Setliste auch Stücke von Gitarrenvirtuosen, etwa von Gary Moore. Außerdem geben die fünf Rodgauer Spindler, Kinner, Meinaß sowie Christian Bernatek (Gitarre) und John Travis (Drums) Bluesrock-Klassiker von "Canned Heat"bis "ZZ Top" zum Besten.

 

Und: ihre Hymne "Rodgau Rockt!", die auf YouTube bisher 5 742 Personen gesehen haben. Meinaß: „In der 'Open World' heute ändern wir einmal den Refrain ab – in: 'Das Rathaus wird bald aufgestockt – weil bei uns sogar der Bürgermeister rockt.'" Und der, Max Breitenbach, ist Schirmherr des Indoor-Festivals. Er studierte eine Zeit lang Musik und hat Band- und Blasorchester-Erfahrung.  mc