Viwaldy & die Augenzeugen

Bild oben v.l.n.r.:

 

Hintere Reihe: Peter "Pitty" Goy (dr, voc), Gregor Hädicke (b), Justus Böhler (tr, flh), Walter "Waldy" Brand (voc, g).

 

Vordere Reihe: Joe Grätzsch (g), Reinhard "Blacky" Prekel (sax, voc), Friedel Pfaff (b).

 

Weitere Musiker: Martin Borm (voc, g)

 

 

Bandbio


(zusammengestellt von Friedel Pfaff und Gregor Hädicke)

 

In einer feuchtfröhlichen Runde, Anfang 1996, im Centro Portugues wurde die Idee geboren, den alten Songs von Slapstick und den Rolldrops wieder neues Leben einzuhauchen. Gesagt, getan und schon fanden sich "Waldy" Brand (g, voc), Joe Graetzsch (g), Gregor Hädicke (b), Friedel Pfaff (auch b), sowie Dieter "Brösel" Bröckemeier (dr) im Proberaum wieder.

Die alten Songs waren ruckzuck eingespielt, jede Menge neues Material kam hinzu. Der Name fehlte noch: "Perle vor die Säu" sollte es sein. Unter diesem Namen wurden die allerersten Auftritte absolviert.

Im Spätsommer 1996 trennte sich Brösel von der Truppe, ein Ersatz war in Pitty Goy, der mal eben die Gitarre gegen die Drums tauschte, schnell gefunden. Mit Pitty kam auch der Umzug in seinen Proberaum nach Mühlheim. Inspiriert von Vivaldi und seinem Werk „Die Vier Jahreszeiten“ beschloss man, sich von nun an "Viwaldy & die 4 Augenzeugen" zu nennen. Dann ging alles ganz schnell, 1997 kam die Anfrage vom Erwin Fanzine (Kickers, was sonst!), an der CD "Hier spricht der Bieberer Berg" mitzuwirken, um dann, wenn man sowieso schon mal im Studio war, mit Hilfe von Conny Häggele, die Maxi CD "Ruf mich an“" zu produzieren. Der Titelsong "Ruf mich an" wurde auch auf dem Offenbach-Sampler "Schnelles Leben II" veröffentlicht.

Ende 1997 kam Reinhard "Blacky" Prekel zur Band und erweiterte das Instrumentarium um sein Saxofon. Auftritte in Groß Rohrheim, im Wiener Hof und auf dem Offenbacher Mainuferfest folgen. Ab Anfang 1998 verstärkte Justus Böhler an der Trompete den Sound der Augenzeugen.

2001 verließen Joe und Gregor die Augenzeugen. Die Gitarre quälte jetzt Martin Borm. In dieser Besetzung spielten "Viwaldy & die Augenzeugen" ihren letzten Gig im Wiener Hof. Das war im Dezember 2002. Danach löste sich die Band auf.

Im Februar 2010 kamen die Augenzeugen, verstärkt durch Rainer Riebel, noch einmal im Wiener Hof zusammen, um den im Dezember 2009 verstorbenen (Vi)Waldy Brand die letzte musikalische Ehre zu erweisen.