Schmidt, Paddy

Artikel Offenbach Post, 4, August 2014


Das grüne Lieblingsland immer im Sinn

Langen - So lassen sich die Ferien genießen: gemütlich auf der Stadthallen-Terrasse sitzend, ein Getränk auf dem Tisch, Irish-Folk-Rock von einem der bekanntesten Musiker im Kreis Offenbach auf der Bühne. Möglich machen dies die Sommerspiele, wo Paddy Schmidt am Freitag den Zuhörern einen perfekten Abend bescherte.

Von Timo Kurth

Charismatischer Sänger mit Whiskystimme: Mit seinem Irish-Folk-Rock trifft Paddy Schmidt die richtige Tonart für die Sommerspiele im Biergarten hinter der Stadthalle.
Charismatischer Sänger mit Whiskystimme: Mit seinem Irish-Folk-Rock trifft Paddy Schmidt die richtige Tonart für die Sommerspiele im Biergarten hinter der Stadthalle.

 

Bereits seit 1988 tourt Paddy Schmidt mit seiner Band "Paddy Goes to Holyhead" durch Deutschland und Europa. Mit irischer Folkmusik und Rockeinflüssen hat die Band einige Erfolge zu verzeichnen, darunter gut verkaufte Alben und Fernsehauftritte. Der 51-jährige Frontmann Paddy Schmidt, der eigentlich Harald Kligge heißt und in Neu-Isenburg lebt, tritt während dieser Zeit auch regelmäßig mit seinem Soloprojekt auf. So auch am Freitag – da stand er mit genau diesem Projekt auf der Bühne der Langener Sommerspiele, um im Biergarten der Stadthalle den Besuchern ein irisches Folk-Programm der Extraklasse darzubieten.

 

Seine Stimme, eine Gitarre und eine Mundharmonika. Mehr braucht Sänger Paddy Schmidt nicht, um sein Publikum zu begeistern. Fröhliche Gesichter im restlos besetzten Biergarten, als Schmidt beginnt, seine Gitarrensaiten anzuschlagen. Einige Leute müssen stehen, andere sitzen auf den Treppenstufen der Terrasse, um dem Kultsänger zuhören zu können.

 

Bereits nach wenigen Minuten gelingt es dem Künstler, seinem Publikum die irische Kultur ganz nahe zu bringen. Die Songs, vorwiegend Eigenkompositionen, handeln von Auswanderern ("Paddies"), Herzschmerz, Heimweh, dem Krieg und dem Whisky. Obwohl Paddy Schmidt selbst kein Ire ist, identifiziert er sich mit dem kleinen Inselstaat: Mehrfach erzählt er Geschichten von eigenen Wanderungen, Freunden und Kneipentouren durch sein grünes Lieblingsland. Das klassisch rollende "R" ist bei nahezu allen Liedern nicht zu überhören. Neben der rauen Stimme Schmidts sorgen seine virtuosen Mundharmonika-Soli für Begeisterung. Eine spezielle Halterung platziert die Mundharmonika vor seinen Mund, damit er gleichzeitig Gitarre spielen kann. Fröhlich wippt er im Rhythmus, während Gitarrensaiten und Mundharmonika-Töne in rasenden Tempi um die Wette laufen.

 

Außerdem zeigt Schmidt immer wieder, dass er nicht nur Musiker ist, sondern ebenso viel Entertainer in ihm steckt. Häufig nimmt er das Langener Publikum aufs Korn. "Eigentlich seit ihr doch viel zu intellektuell für meine Musik. Naja, ich spiele ausnahmsweise trotzdem weiter", erklärt er augenzwinkernd während einer seiner zahlreichen Ansagen zwischen den Stücken. Das versteht jeder richtig: Jede Gelegenheit mitzusingen und den Künstler klatschend zu unterstützen wird vom Publikum freudig genutzt. "Mich hat Paddy nicht nur mit seiner Musik überzeugt", sagt Zuschauer Leon Thierfelder. "Das Gesamtpaket war einfach authentisch."

Paddy Schmidt war nicht der letzte Programmpunkt der Langener Sommerspiele. Noch den gesamten August stehen bei freiem Eintritt jeden Freitag Musiker auf der Bühne. In dieser Woche (8. August, ab 21 Uhr) bietet die Stereo Satellite Crew, eine Nachfolgegruppierung der Band Crayfish, akustische Rockmusik.

 

Artikel Offenbach Post, 11. März 2015