Offjazz Group

Tilman Gasch (sax, fl), Artur Hartmann (b),

Herbert Müller (dr), Dr. Volker Bellmann (p, key)

Gegründet 1966 in einem Keller des Isenburger Schlosses

Stücke der Swingära, gefolgt von Themen der Hardbopzeit.

Vorbilder: Sonny Rollins, Horace Silver und der Souljazz eines Cannonball Adderley

 

"Eric Dolphy war es dann, der zusätzlich die klassischen Harmonien extrem auslotete und uns damit den weitern Weg wies - der Schritt zur Atonalität war getan. Noch mehr wurde für jeden von uns das Hinhören, das Erfahren, das Erspüren dessen, was die anderen gestalten, zum zentralen Punkt des kollektiven Musizierens. "Klänge an sich" wurden verarbeitet. Zwiesprache zwischen den Instrumenten gehalten und Klangteppiche gebildet. Dabei entstanden auch eigene Kompositionen, sodass 1981 auf der ersten Schallplatte festgehaltene "Exploration" und außerdem die "Odenwald-Suite", "Guernica", eine Reise mit Albert, "Tango da Nino", sowie "Nachtfalter", die 1986 zur zweiten Schallplatte mit dem Titel "Fragmente" verarbeitet wurden.

 

 

Artikel Offenbach Post, 25.Mai 2016