The Fratermen

The Fratermen 2012, v.l.n.r.: Thomas Langer (g), Evert Fraterman (dr), Uwe Gaasch (voc, harp, perc), Norbert Schoepa (b) (Foto: Klaus Faust)
The Fratermen 2012, v.l.n.r.: Thomas Langer (g), Evert Fraterman (dr), Uwe Gaasch (voc, harp, perc), Norbert Schoepa (b) (Foto: Klaus Faust)

Aus der Bandbio:

 

"The Fratermen" wurden 1990 von Evert Jan Fraterman gegründet. Der trommelnde Holländer mit Wohnsitz in Mittelfranken feiert nun schon bald 40-jähriges Bühnenjubiläum. Zur Hochzeit des Jazzrock war er einer der herausragenden Schlagzeuger im Lande, was unter anderem seine Wahl zum "Künstler des Jahres 1982" durch die Phonoakademie unterstreicht. Die etwas älteren Semester denken sicher mit etwas Wehmut an den verstorbenen Gitarristen Volker Kriegel und sein "Mild Maniac Orchestra"zurück, als dessen Mitglied Evert in den 70er Jahren weltweit auf Tour war. Evert hat mit Jazz-Größen wie Albert Mangelsdorff und Ack van Rooyen gespielt, ebenso mit Sting, Jack Bruce und Nigel Kennedy, er hat Filmmusiken für den Komponisten Eberhard Schoener aufgenommen und den deutschen musikalischen Beitrag zur Olympiade 1988 in Seoul komponiert. Und dies sind nur ein paar Schlaglichter. Der Mann ist immer noch sehr aktiv! Wenn er nicht gerade mit den verschiedensten Formationen vornehmlich im süddeutschen Raum live spielt, gilt das Hautaugenmerk seiner eigenen Band "The Fratermen" und der Arbeit im seinem Studio. Nicht zuletzt ist er ein gefragter und offenbar recht guter Lehrer, waren doch z. B. Wolfgang Haffner (Passport, Metro, Till Brönner, Nils Landgren) und Wolfram Kellner (Fiddler's Green, J.B.O.) seine Schüler. 2003 erfolgt nach vielen erfolgreichen Konzerten und der CD "Spielerlaubnis" eine Umbesetzung, in deren Folge auch der Rodgauer Gitarrist Thomas Langer zur Band stößt. Es wird jetzt in kleinerer Besetzung, offener, freier mit dem Material umgegangen, es wird mehr akustisch gespielt. Das Programm besteht unter anderem aus den Stücken der aktuellen CD "Der Sinn des Nebels".