Bloomers

Im Sommer 1999 hatten sich die vier jungen Leute im Alter zwischen 26 und 30 im Keller einer stillgelegten Fabrik zum Musikmachen eingefunden: Ines Vogel an der Bassgitarre, der Sänger und Gitarrist René Helder sowie der Schlagzeuger Alex Lorenz und der Gitarrist Andreas Rüttiger. Trotz unterschiedlicher Vorgeschichten fand man schnell einen gemeinsamen Draht und musikalisch harmonisch zueinander.
Andreas Rüttiger brachte Banderfahrung von "Clockwise" mit, Alex Lorenz kam von "Strange". Doch die neue Gruppe "Bloomers" wollte einen eigenen Stil entwickeln. Entstanden ist aktuelle Popmusik mit schrägen Elementen, treibenden Rythmen und Wave-Elementen, wie man sie seit den 80er Jahren kennt. Die Stücke sind handgemacht, Texte und Musik werden selbst geschrieben. Großen Wert legt die Gruppe darauf, "nichts Glattgespültes, Kommerzielles" zu produzieren, wie René Helder sagt. (Offenbach Post 20.01.2001)