Backroots

Gegründet 1981.

Blues-Rock a la Johnny Winter, Rolling Stones, Free und Led Zeppelin.

Mittlerweile besteht das Repertoire aus 60 % Eigenkompositionen.

 

Hansel Billing (voc), Rolf Plaueln (g), Henning Doms (key),

Achim Farr (sax), Anselm Wild (dr)

 

Ehemalige Bandmitglieder:

 

Uwe Heinold (g), Costa Mantazis (g), Robby Schäfer (b),

Charly Baier (dr), Werner Fromm (dr)

 

v.l.n.r.: Henning Doms (key), Anselm Wild (dr), Hansel Billing (voc), Rolf Plaueln (g), Udo Kistner (b), Achim Farr (sax)
v.l.n.r.: Henning Doms (key), Anselm Wild (dr), Hansel Billing (voc), Rolf Plaueln (g), Udo Kistner (b), Achim Farr (sax)
Ein frühes Konzertplakat!
Ein frühes Konzertplakat!
v.l.n.r.: Henning Doms, Udo Kistner, Rolf Plaueln, Hansel Billing, Werner Fromm
v.l.n.r.: Henning Doms, Udo Kistner, Rolf Plaueln, Hansel Billing, Werner Fromm

 

Artikel Offenbach Post, 10. November 2016:

 

Große Hallen mit Fans gefüllt

 

Backroots blicken auf 35 rockige Band-Jahre zurück

 

 

Das Cover der ersten Backroots-Platte von 1987 ziert dieses Foto der Babenhäuser Band. Zu sehen ist die alte Besetzung mit Hansel Billing und Robby Schäfer (hinten von links) sowie Charlie Baier, Rolf Plaueln und Uwe Heinold (vorne von links). © Repro: P.
Das Cover der ersten Backroots-Platte von 1987 ziert dieses Foto der Babenhäuser Band. Zu sehen ist die alte Besetzung mit Hansel Billing und Robby Schäfer (hinten von links) sowie Charlie Baier, Rolf Plaueln und Uwe Heinold (vorne von links). © Repro: P.

 

Babenhausen - Seit 35 Jahren begeistert die Band Backroots ihre Fans mit Rock und Blues vom Feinsten. Der Geburtstag wird am kommenden Samstag, 12. November, ab 20 Uhr im Jugendcafé im Keller der Stadthalle mit musikalischer Unterstützung einiger "Oldstars" gefeiert. Von Petra Grimm 

 

"Wir spielen dann etwa 100 Meter Luftlinie von dem Ort entfernt, an dem die Backroots gegründet wurden, nämlich dem Bierbrunnen in Babenhausen", so Hansel Billing, der die bluesige Stimme der Band ist, die 1981 von Charlie Baier und Uwe Heinold gegründet wurde. Von den Gründungsmitgliedern ist inzwischen keiner mehr dabei. In den ersten Jahren hat die Besetzung immer mal gewechselt. Inzwischen spielt der harte Kern, der neben Hansel Billing aus Rolf Plaueln (Gitarre), Achim Farr (Saxophon und Harp), Udo Kistner (Bass) und Henning Doms (Klavier und Keyboard) besteht, aber seit fast 20 Jahren zusammen. "Schlagzeuger Anselm Wild ist seit drei Jahren wieder dabei. Er hat früher schon mal bei den Backroots gespielt", sagt Rolf Plaueln, der mit Billing seit vielen Jahren auch als Duo "Backroots Two" auf der Bühne steht. Bei den Backroots sind die beiden 1986 eingestiegen. Auf dem Cover der ersten Platte aus dem Jahr 1987 mit dem Titel "Leben Live" sind sie gemeinsam mit den beiden Bandgründern und Robby Schäfer zu sehen.

 

Plaueln und Billing texten und komponieren auch gemeinsam die eigenen Stücke der Band. "Das ist echtes Teamwork", sagt Plaueln, der neben den Backroots noch in sechs anderen Gruppen spielt und seit zehn Jahren in seinem Wohnhaus in Harreshausen eine Gitarrenschule betreibt. Seine wichtigste Band seien aber die Backroots, die wie viele Gruppen in den Achtzigern mit eigenen deutschsprachigen Liedern aufgetreten sind. "Wir hatten immer eine Mischung aus Rock-Interpretationen der siebziger Jahren und eigenen Sachen. In den Neunzigern hat die Besetzung der Band gewechselt und wir haben eigentlich nur noch englische Texte geschrieben", erzählt Plaueln. Der 50-Jährige hat vor allem die achtziger Jahre gut in Erinnerung. "Damals waren die Amerikaner noch da, da hatten wir bei unseren Auftritten immer volles Haus. Wir haben gemeinsam mit anderen Bands bei Konzerten große Hallen mit 600 bis 800 Leuten gefüllt, haben bei bekannten Festivals gespielt", so der Vollblutmusiker, der seine Wurzeln auch in der Jazzmusik hat. Als Vorstandsmitglied feierte Rolf Plaueln mit seinen Mitstreitern in Offenbach gerade 25 Jahre Jazz e.V. mit einer Gala.

 

In den neunziger Jahren lief es für die Backroots mit ihrer handgemachten Rockmusik schlechter. Elektronische Musik war angesagt. "Als der Technozug startete war es schwerer für uns und auch viele Clubbesitzer", erzählt Plaueln. Seit etwa zehn Jahren sei Live-Musik für die Leute wieder interessanter. Die Backroots werden vor allem in Clubs und für kleinere Bühnen gebucht. So wird auch der Auftritt im Jugendcafé von dieser besonderen Atmosphäre und dem beinahe privaten Rahmen leben. Die alten und neuen Fans werden gemeinsam auf eine Zeitreise gehen können, sowohl mit Blick auf die Besetzung als auch auf die Songs. "Für das Jubiläumskonzert haben wir auch Gründungsmitglieder eingeladen", lässt Billing durchblicken. Im ersten Set spielt die aktuelle Band-Besetzung und im zweiten die "Oldstars" der Anfangsjahre. Zum Abschluss wird eine Session das Jugendcafé, Bürgermeister-Rühl-Straße 6, rocken. Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

 

 

Artikel Offenbach Post, 24. April 2019:

 

 

Premiere in Bieber:

 

Backroots stellen ihr neues Album vor

 

 

Das sind Backroots: Rolf Plaueln (von links), Achim Farr, Henning Doms, Udo Kistner, Anselm Wild und Hansel Billing. © p/handdruck.de
Das sind Backroots: Rolf Plaueln (von links), Achim Farr, Henning Doms, Udo Kistner, Anselm Wild und Hansel Billing. © p/handdruck.de

 

Seit 38 Jahren "live on stage" liefert die Band Backroots handgemachten, ehrlichen Bluesrock, darunter selbst geschriebene Stücke, aber auch Interpretationen von Jimi Hendrix, B. B. King, den Rolling Stones und anderen. Am kommenden Samstag, 27.

Babenhausen/Offenbach – April, um 20 Uhr präsentiert die Band, die 1981 von Charlie Baier und Uwe Heinold im Babenhäuser "Bierbrunnen" gegründet wurde, im Wiener Hof in Offenbach-Bieber ihre neue CD, die einfach "Backroots" heißt und zwölf eigene Kompositionen enthält.

 

Eigentlich hatte die CD-Release-Party im November stattfinden sollen, als der Tonträger auf den Markt kam. "Wir mussten im Herbst krankheitsbedingt absagen", erzählt der Hergershäuser Hansel Billing, der mit seiner Bluesröhre für den Gesang zuständig ist.

 

Von den Gründungsmitgliedern ist inzwischen keines mehr dabei, aber die Mehrheit der aktuellen Besetzung, die seit fünf Jahren aus Hansel Billing (Gesang), Rolf Plaueln (Gitarre), Achim Farr (Saxophon und Harp), Udo Kistner (Bass), Henning Doms (Keyboard und Gesang) und Anselm Wild (Schlagzeug) besteht, spielt auch schon über 20 Jahre zusammen.

 

Als Duo "Backroots Two" treten Billing und Plaueln, der in Harreshausen lebt, seit vielen Jahren regelmäßig bei Straßenfesten und allen denkbaren privaten Veranstaltungen auf, in Babenhausen traditionell beim Altstadtfest, einmal auch beim "Seebeben" der SG Rot-Weiss und beim Schwimmbadfest des Fördervereins. Bei der Hergershäuser Kerb im vergangenen Jahr rockte das Duo nach dem Umzug den Saal. Die komplette Band, die auch schon zweimal beim "Seebeben" zu hören war, tritt nur noch selten auf.

Die Songs auf der neuen CD stammen teilweise noch aus den Anfangstagen der Backroots. Geschrieben werden die Texte und die Musik von Hansel Billing, Rolf Plaueln und Henning Doms. Gefreut haben sich die Bandmitglieder – die meisten sind Profimusiker, Musiklehrer und spielen in verschiedenen Bands – dass sie ihre CD in zwei Internet-Bluesradios vorstellen konnten. "In der Local Music Radio Show haben wir sogar live gespielt", erzählt Billing. Auch in der neusten Ausgabe der Zeitschrift "Blues News" gab es eine positive Besprechung.

 

Fans und Freunde von solidem Bluesrock sollten sich das Konzert am Samstag auf jeden Fall nicht entgehen lassen. "Kann sein, dass das in diesem Jahr der einzige Auftritt der kompletten Band bleibt", so Billing.

 

VON PETRA GRIMM

 

Homepage: www.backroots.de