The Anoms

Micke Enders (voc), Hermann Reising (g), Werner Vogel (g),

Richie White (g), Marty Norris (b), Artur Ziegler (dr)

 

Aus dem Bandinfo:

 

Als Hermann Reising, "in Künstlerkreisen" Hörmen genannt, 1965 aus GB-Wales zurückkam, brachte er den Bandnamen "Anoms" mit.

 

Nach ein paar Versuchen mit verschiedenen Musikern gründete er mit Artur Ziegler und Werner Vogel die Gruppe. Wie es damals (leider) so üblich war, wechselte die Mannschaft öfters.

 

Micke Enders stieß als Sänger dazu und wurde durch Hans Podehls Rundfunkbeitrag berühmt, weil er bei einem Beatwettbewerb in Bad Vilbel auf der Bühne eine Gitarre zertrümmerte. Die Offenbach Post titelte danach "Die Offenbacher Rolling Stones".

 

Dann begannen die Auftritte in der Air Base. Wir spielten ohne Bassisten im AYA-Center. Ein merkwürdiger Typ lungerte herum und fragte, ob er nicht seinen Bass holen sollte und mitmachen könnte. Das war Marty Norris, gesanglich und technisch ein großer Zuwachs.

 

Nachdem Werner Vogel wegen seines Studiums aussteigen musste, kam durch Martys Einsatz Richie Wright zur Band, ein weiterer großartiger Zugewinn.

 

Der Höhepunkt der "The Anoms" war die Endausscheidung des Beat-Wettbewerbs der Stadt Frankfurt, bei der die Band auf einer in der Folge veröffentlichten Langspielplatte mit drei Titeln vertreten war.

 

Mike Enders trat dann aus schulischen Gründen ab, sodass "The Anoms" ihr musikalisches Leben als Quartett weiterführten.

 

Nach ca. zwei Jahren, einigen Engagements und Auftriten in London, Paris und Lüttich kam die Trennung. Die Eltern der beiden Amerikaner mussten zurück in die Staaten. Hörmen stieg daraufhin bein den "Lazy Bones" ein, wo es ein paar weitere Höhepunkte gab. Danach gründete er noch die Gruppe "Clapt-net", die bis vor kurzem noch aktiv war.

 

Ein besonderer Dank geht an Manfred Büttner, dem Inhaber des Musikgeschäfts "Musik-Renz", der uns durch "Anschreiben" ermöglicht hate, Equipment zu erwerben, um auftreten zu können.